Friday, December 16, 2011

Absurdistan tritt ACTA bei

Heute hat der Rat von Absurdistan (auch EU-Rat genannt) den Beitritt zu ACTA beschlossen. Der Absurdistanische Landbote sieht sich zu einer Meldung genötigt, da der Beschluss zum Beitritt während einer Sitzung des Fischereiausschusses gefasst wurde. Dies ist sehr passend, da ACTA ganz wesentlich Netzpolitik betrifft, wofür der Fischereiausschuss naturgemäß der richtige Ort ist.

Ein weiterer Grund, warum der Fischereiausschuss angemessen ist: Bei ACTA geht es um die Bekämpfung von Piraterie und bekanntlich ist diese für die Fischerei eine Bedrohung.

Darüber hinaus wurde ACTA von 39 Staaten geheim verhandelt, während der Souverän, in dessen Namen der Vertrag beschlossen wird, im Trüben fischen durfte und darf. Und wieder sind wir bei der Fischerei.

Wer mehr zum ACTA-Beschluss lesen will, sei auf »EU-Rat beschließt im Fischereiausschuss Beitritt zu ACTA« bei netzpolitik.org verwiesen.

No comments:

Post a Comment