Sunday, March 11, 2012

Nun doch: Kabarettist als Päsidentschaftskandidat

Als der Kabarettist Gregor Schlamm (der gerne verbal mit eben diesem wirft) nicht für das Amt des absurdistanischen Präsidenten antreten wollte, wurden Befürchtungen laut, dass diesmal kein geeignter Kandidat gefunden wird, der die für dieses Amt unerlässliche Kombination aus Satire und Zynismus verinnerlicht hat.

Glücklicherweise fand sich schnell geeigneter Ersatz in der Person des begnadeten Realsatirikers Joaquim Gau, der mit seinem Künstlernamen auf den größten anzunehmenden Unfall bezug nimmt und für verschiedene Rollen bekannt ist, mit denen er sein Publikum entgeistert.

Sein Debüt gab er als vorgeblicher Prediger einer monotheistischen Sekte im für mehrere Jahrzehnte unabhängigen Nordabsurdistan, bei dessen Regierungsform bis heute darüber gestritten wird, ob es sich um eine Oligarchie oder eine Gerontokratie handelte. Seine Rolle lebte damals von der Spannung zwischen dem Sich-Arrangieren mit dem existierenden repressiven System und der vorgeblichen Gegnerschaft zu eben diesem System.

Mit Wohlgefallen hat der Absurdistanische Landbote nun einen Telepolis-Artikel zur Kenntnis genommen, der sich zwar vorgeblich mit einem Kandidaten für das Amt des deutschen Bundespräsidenten beschäftigt, in Wirklichkeit jedoch vom Absurdistani Joaquim Gau handelt. Die Parallelen zwischen Nordabsurdistan und der DDR und den Rollen Gaus und Gaucks sind so frappierend um hier einen Zufall anzunehmen.

Man gewinnt immer wieder den Eindruck, Absurdistan und Deutschland seien der gleiche Ort in unterschiedlichen Paralleluniversen. Es scheint gerade so, als sei das gaianische weltweite Datennetz auf mysteriöse Weise mit einem Datennetz auf dem Planeten Erde verbunden. Was natürlich absurd ist, denn Erde ist der Name, den die ältesten Religionen als Herkunftsort der Stadt Atlantis nennen, die in der Mythologie plötzlich erschienen und der Herkunftsort aller Menschen auf Gaia sein soll.

Es gibt zwar bis heute Anhänger der Idee, dass dieses Atlantis real ist und aus einem Paralleluniversum stammt, aber diese Vorstellung treibt die Tradition der absurden Geschichten doch etwas zu weit.

No comments:

Post a Comment